Schulprofil |
Die „Absberggasse“ ist seit September 2020 eine Mittelschule mit den Schwerpunkten „Sport und Persönlichkeitsbildung “ Von Beginn an haben wir „Soziales Lernen“ in unserem Schulprofil verankert, da wir unsere Aufgabe
Lage: Unsere Schule liegt am Rand des Alfred Böhm
- Parks, Erreichbarkeit: Straßenbahnlinie 67, Autobuslinie 15A, 68A Schulen in der Umgebung: Bauliche Gegebenheiten: Allgemein
Außenbereich
Organisationsräume:
Organisationsstruktur: „Offene Schule“ Die NMS Absberggasse wird als „Offene Schule“ geführt und bietet somit eine ganztägige Betreuung an, die aber nicht in Anspruch genommen werden muss. Das tägliche Mittagessen, das Frühstück und die dazugehörende Lernstunde aber auch die unverbindlichen Übungen werden vom überwiegenden Teil der SchülerInnen (über 90 %) angenommen. Schlagworte: 5-Tage-Woche Offene Mittelschule: Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr, Freitag bis 15:45 Uhr mit Mittagessen, Lernzeit und gelenktem Betreuungsteil derzeit 17 Klassen, davon 4 Integrationsklassen 6 Klassen in der Expositur Kempelengasse (zeitlich begrenzt) Je nach Bedarf Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik im Rahmen des Pflichtunterrichts durch Team-Coaches. Religionsunterricht: Unser Schulkalender umfasst:
Population: SchülerInnen LehrerInnen MentorInnen betreuen Studierende als auch JunglehreInnen in ihren Einstiegspraktika und Unterrichtsmodulen. 4 Integrationslehrerinnen verstärken die Teams in den Integrationsklassen. Unser Team wird unterstützt von: Beratungslehrerin Schulsozialarbeiterin Jugendcoach Schulärztin Personal Elternverein Schwerpunkt Sport und Persönlichkeitsbildung Der Schwerpunkt " Sport" nimmt in unserem Schulalltag einen wichtigen Stellenwert ein, da an einer ganztägig geführten Schulform die Bewegung als Ausgleich besonders wichtig ist. Umgesetzt wird dies in Form von folgenden Aktivitäten: - Verpflichtender Schwimmunterricht in den ersten Klassen - Sportwochen, Skikurse - Unverbindliche Übungen: wie z.B. Flag Football, Volleyball, Tischtennis, Fußball (Knaben- und Mädchenfußball), Geräteturnen - Teilnahme an Schülerliga, Turnieren in mehreren Sportarten sowie anderen Sportveranstaltungen - Bewegte Pause (25 Minuten täglich von 11:45 bis 12:10) und bewegtes Lernen - Besonderer Wert wird dabei auf Teamfähigkeit, Fairness, Empowerment, Stärkung des Selbstvertrauens und Regelbewusstseins gelegt - Kooperation mit dem FK AUSTRIA Wien
Im Rahmen des Schwerpunkts "Persönlichkeitsbildung" werden sowohl die Klasse als Team, als auch die Individualität und die Persönlichkeitsentwicklung aller gefördert und gestärkt. Dies soll erreicht werden, indem wir: - Stärken stärken und gleichzeitig Schwächen schwächen - Peer Mediation anbieten - Kreativität fördern - Konfliktlösungsstrategien erarbeiten - Sprachförderung verankern - Kommunikationsfähigkeit ausbauen - Medienbewusstsein schaffen - Gesundheitsbewusstsein forcieren - Erziehung zur Nachhaltigkeit anstreben - auf die Berufswelt vorbereiten (Berufsorientierung) Pädagogische Position und Erwartungen Eine wichtige Säule unserer Mittelschule ist das Kompetenzlernen. Viele dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten, vor allem die Sozialkompetenz, sind bereits seit Jahren gelebte Praxis in unserer Schule. Die Haltung der Lehrpersonen, die die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Lernweg begleiten, deren Eigenverantwortung anerkennen und das Erreichen der gemeinsam gesetzten Ziele mit den Kindern reflektieren, ermöglichen einen weiteren Schritt in die Richtung „Stärken stärken“. Die Lehrerinnen und Lehrer sind Begleiter*innen (= einheitliche Genderform) Ihres Kindes. Somit nehmen Wissensvermittlung, Kompetenzsteigerung und die Förderung des sozialen Handelns an unserer Schule weiterhin einen wichtigen Platz ein. Die Kernbereiche sind dabei die Schulung der Kommunikationsfähigkeit, der Konfliktlösungsfähigkeit und der Kooperationsfähigkeit. Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip Integrationsklassen: In allen Schulstufen wird eine Klasse als Integrationsklasse geführt. In den Integrationsklassen kommen unterschiedliche Lehrpläne zur Anwendung. Um den Ansprüchen des inklusiven Unterrichts nachzukommen, begleiten und unterstützen speziell ausgebildete Integrationspädagoginnen die Kinder. Lerndesign:
Fördermaßnahmen: Arbeit in der Gruppe oder Einzelcoaching finden in den Teamstunden statt Offene Lernformen Differenzierter Unterricht im Teamteaching Förderung der Sprachkompetenz in der Kleingruppe Betreuung durch unsere Beratungslehrerin Individuelle Förderung im Rahmen des Förderkonzepts Lerncoaching (Lernen lernen) als Unterrichtsprinzip zur Förderung der Lernkompetenz Vorwahlrecht bei VHS- Förderung 2.0 am Schulstandort (gratis Gruppen- Nachhilfe) Lernstunden Für SchülerInnen, welche die „Offene Schule“ in Anspruch nehmen, steht eine Lernstunde für Übungsaufgaben und Lernen mit Unterstützung durch LehrerInnen zur Verfügung. Berufsorientierung Beginnend mit der 7. Schulstufe werden die SchülerInnen auf die richtige Berufswahl sowohl im Unterrichtsfach „Berufsorientierung und Bildungsinformation“ als auch integrativ im Unterricht und in Form von Projekten und Schwerpunkttagen vorbereitet. In der 8. Schulstufe werden für alle SchülerInnen „Berufspraktische Tage“ angeboten und von diesen auch in hohem Maße genützt. Ein Besuch der Polytechnischen Schule und ein Informationsabend mit Vertretern weiterführender Schulen runden das Angebot ab. Unsere Services für die SchülerInnen & die Schulgemeinschaft: Bibliothek Projekte-, Sommer- und Wintersportwochen Eltern- und Kindersprechtage Feste und Feiern Weihnachtsbasar und Adventfeier, Klassen-Fasching und Schulschlussfest bringen nicht nur Spiel, Spaß und Entspannung, sondern werden von Schülern und Lehrern gemeinsam geplant, umgesetzt und vom Elternverein tatkräftig unterstützt. Dabei können die Kinder zeigen, was sie in den Unterrichtsstunden gelernt haben. Dies fördert den Zusammenhalt nicht nur der durchführenden Klassen, sondern auch der gesamten Schule. Die Einnahmen aus unterschiedlichen Veranstaltungen kommen sowohl der Schule als auch caritativen Zwecken zugute.
Schulautonome Stundentafel Mittelschule Möglichst kleine, gleichbleibende Jahrgangsteams begleiten die SchülerInnen durch alle Schulstufen bis zum Schulabschluss. Heterogene Klassenführung – Beurteilung nach gesetzlicher Vorgabe Innere Differenzierung und Förderung in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik durch Teamcoaching. Koedukativer Unterricht in Werkerziehung, Hauswirtschaft und Geometrisch Zeichnen Wöchentliche Besprechungen der Jahrgangsteams werden zur Koordination, Planung von Projekten, Evaluierung und Selbstevaluierung genutzt. Projekte werden in verschiedenster Form durchgeführt (fächerübergreifend, klassenübergreifend, als Thementag, Berufsorientierung und Bildungsinformation,...). Eine Beratungslehrerin sowie eine Schulsozialarbeiterin unterstützen als zusätzliche Ansprechpersonen Kinder, Eltern und das Lehrpersonal. Kommunikation mit den Schulpartnern in Form von Sprechtagen, Sprechstunden einzelner LehrerInnen, Klassen- und Schulforum Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit. |