News

6.6.2021

10 Laptops für SchülerInnen


Durch ihren persönlichen Einsatz konnte Frau Majlinde Osmanaj (Lehrerin an der Expositur Kempelengasse) 10 Laptops für bedürftige Schüler und Schülerinnen organisieren!

Durch ihre Beziehungen zu einem großen Onlinehändler erhielt Frau Osmanaj die Geräte, um sie an die Kinder der Kempelengasse zu verleihen. Auch eine Schülerin der 4d - die aktuell im Krankenhaus liegt - durfte einen Laptop ausborgen & kann somit dem Unterricht folgen!

Ein herzliches Dankeschön an den großzügigen Spender und für den tollen Einsatz von Frau Osmanaj!


Zu

Frau Schindlers Aktivitäten

geht's hier!


14.3.2021

Projekt Klimawandel

Im Zuge des Geografie- und Wirtschaftskunde-unterrichts erstellte der Schüler Mischa Semeniaka (4A) zur Projektarbeit „Klimawandel“ ein knapp 8-minütiges Video, um in das Thema einzuführen und gibt Ratschläge zum Umweltschutz und zur Energiereduzierung.
Herr Scholda motivierte ihn, die Filmaufnahmen beim Talentwettbewerb „Klimabündnis“ einzureichen. Die Prämierung seiner Leistung wird im Juni 2021 stattfinden. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

Zum Video


23.12.2020

Weihnachtsaktion 3c

Unsere Schüler*innen schenken ein hoffnungsvolles Licht für obdachlose Menschen in der GRUFT, dem Betreuungszentrum der Caritas Wien.
Die 3c bastelte mit Frau Klima schön gestaltete kleine Schachteln, gefüllt mit einer Teekerze und einer Weihnachtsgeschichte und wird sie obdachlosen Menschen, die in der Gruft heute und über die Weihnachtszeit betreut werden, überreichen.


15.11.2020

Wir halten zusammen!

Unser geliebtes Wien sollte am 2.11.2020 von einem schockierenden Terrorangriff kulturell gespalten werden, bei dem vier Todesopfer zu beklagen sind. Die sensible Aufarbeitung dieser Tragödie wurde nach einer landesweiten Schweigeminute in den Klassen gleich nach den Herbstferien von den Klassenvorständen begonnen.
Frau Rafaela Grosschedl organisierte dazu die Durchführung dieses Gemeinschaftsprojekts und wurde dabei durch die Kollegen Benjamin Kraft und Heinrich J. Scholda unterstützt. Vor Ort besuchten die Lehrpersonen im Auftrag der Kinder die errichtete Gedenkstätte, platzierten die Friedensnachrichten und zündeten eine Kerze an, um das Lichtermeer zu erweitern. Man spürte, dass der soziale Zusammenhalt der in Österreich lebenden Menschen unterschiedlicher Religionen oder Kulturen sich gegenseitig Kraft spendete - Dieses Gefühl der Zugehörigkeit darf uns nie trennen!


15.10.2020

Buchpräsentation

 

Es handelt sich um ein Arbeitsprodukt einer
Unverbindlichen Übung im Schuljahr 2019/20.
Dieses Gemeinschaftswerk von 15
Jugendlichen und ihrer Lehrerin ist unter der ISBN 9783750498310 überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Bezirksvorsteher Franz bestellte bei der Präsentation gleich 100 Exemplare.

Bestellen Sie ein Exemplar und unterstützen Sie damit unsere Schule bei
der Förderung einer starken Jugend - direkt bei Frau Thurcsan oder per Mail an simbagizmo24@gmail.com – im „Betreff“ bitte
„Buchbestellung“ angeben!

Werbevideo


3.7.2020

Abgänge

Mit Ende des Schuljahres verließen uns:

Herr Ramon Abdel Azim, der eine Anstellung in seiner Heimat Kärnten fand

und

 

Frau Patricia Hettinger


28.5.2020

Drei Laptops

Mit unserer Schule startete die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Lumsden und Partners die SCHOOL LAPTOP CHALLENGE mit ihrer Spendenaktion von Laptops für die Integrationsklasse 2c. An dieser CHALLENGE werden sich noch andere RA-Kanzleien in Wien beteiligen. I-Lehrerin Lucy Schindler ist hier als Projektkoordinatorin für die Bildungsdirektion für Wien mit der Organisation beauftragt worden. Drei Laptops konnten so in Anwesenheit ihrer Eltern an drei Schüler*innen überreicht werden. Diese Laptop Challenge wird auch auf Facebook promotet. Wir bedanken uns herzlich für diese Spende für unsere SchülerInnen!


25.2.2020

Besuch Gastgewerbeschule


Im Rahmen der Berufsorientierung hatten 50 Schülerinnen Gelegenheit, die Gastgewerbeschule zu besuchen und verschiedene Lehrberufe im Bereich Tourismus und Gastronomie kennen zu lernen.

 


20.2.2020

1c am Eislaufplatz


Zusammen mit Frau Waldhauser und Herrn Mussner verbrachte die 1c einen Nachmittag am Eislaufplatz. Nach den ersten Gehversuchen auf dem Eis schafften es dann alle Schüler selbständig oder mit ein wenig Hilfe ihre Runden auf dem Eis zu drehen.

Fotos


18.2.2020

Mentorenprogramm

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde den Schülern im 9.und 10. Schuljahr das Mentorenprogramm von „Sindbad“ vorgestellt.


25.1.2020

2A im Winterwunderland

Auf der Suche nach dem Winter fuhr die 2A mit Frau Ileli und Herrn Huber nach Eisenerz.
Dort fanden sie ihn - mit Schneeburg bauen, Rodeln, Fackelwanderung, Bobbahn bauen und einer klassischen Schneeballschlacht.

So schön kann Winter sein!

Fotos


18.1.2020

Finanzschulung

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts von Frau Goschler fand heuer eine interaktive Finanzschulung für die 3.und 4.Klassen im Flip2go Bus statt. Mit digitaler Unterstützung wurde den Schülern der richtige Umgang mit Geld näher gebracht.


12.11.2019 Anmeldung für die 1.Klasse

 

Ihr Kind besucht derzeit die 4.Klasse Volksschule und Sie möchten Ihr Kind für nächstes Schuljahr an unserer Schule anmelden?
Wir haben für Sie kurz zusammengefasst welche Schritte in nächster Zeit für Sie zu beachten sind.

Informationen zur Schuleinschreibung 2020/21

Anmeldeformular für die 1.Klasse 2020/21

 


18.12.2019

1c am Adventmarkt

Die 1c besuchte zusammen mit Frau Waldhauser und Frau Makoschitz den Weihnachtsmarkt in den Blumengärten Hirschstetten.
Die Ausstellung unter dem Motto "Bezaubernde Weihnachtsklänge" in den geheizten Glashäusern präsentierte floristisch geschmückt 16 Themen bekannter Weihnachtslieder.

Fotos


4.12.2019 Frau Erlinger in Pension

Wieder mussten wir uns von einem Fixpunkt der Absberggasse verabschieden: Frau Margit Erlinger geht in Pension.

Frau Erlinger unterrichtete seit 1980, zuerst in der Hauptschule Herzgasse, dann in der HS Kempelengasse und seit 1994 in der NMS Absberggasse.

Ihr trockener Humor, ihre Sorge um das Wohl der Kinder und Kollegen und ihre große Liebe für Sauberkeit werden uns fehlen...

Dafür hat sie jetzt endlich endlos Zeit für ihr großes Hobby, das Reisen mit dem Wohnmobil.

Wir wünschen alles, alles Gute!


26.9.2019 Neue Lehrer in der ABS

Frau Areshpreet Wedech wird in den zweiten Klassen Deutsch, Geschichte und Geografie unterrichten.

Michelle Neubauer unterrichtet ebenfalls in den zweiten Klassen Deutsch, Geschichte, Geografie und Biologie.

Nina Klima komplettiert das Team der zweiten Klassen mit Englisch und Bewegung und Sport.

Giulio Mussner wird in den ersten Klassen Mathematik, Physik, Geografie und Werkerziehung Technisch unterrichten.


29.6.2019 Frau Schmidt in Pension

Mit Schulschluss verlässt ein Urgestein unsere Schule: Frau Elisabeth Schmidt geht in Pension! Sie ist wohl allen Schülerinnen und Schülern als stimmgewaltige Mathematik- und Physiklehrerin bekannt.

In Zukunft kann sie noch mehr Zeit mit ihrem Mann und dem Enkerl verbringen.

Wir wünschen einen erholsamen Ruhestand!


29.6.2019 Pfiat di, Kathi!

Nach vier Jahren an unserer Schule hätte Frau Katharina Neumüller ihre Deutschkenntnisse soweit perfektioniert, dass man sie auch außerhalb des Mühlviertels verstehen könnte. Just da zieht es die Undankbare wieder zurück in ihre Heimat, wo sie in einer kleinen Landschule brave Kinder wieder in ihrer Muttersprache unterrichten wird.

Ois Guade, du wüde Zechn!


19.5.2019 Schneeballschlacht im Mai

Die 1a und 1b verbrachten eine winterliche Woche in Donnersbachwald. Die Temperaturen waren alles andere als frühlingshaft und so war sogar die eine oder andere Schneeballschlacht möglich.
Frau Gschwendtner begeisterte die Kinder fürs Mikroskopieren und Frau Neumüller, Frau Ileli und Herr Huber zogen mit ihnen durch die verschneiten Wälder.

Fotos


2.5.2019 Kekse, die verbinden

Das Projekt wurde von Frau Rahman im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts mit der 4a und der Hilfe von Frau Habison erfolgreich umgesetzt.

Es wurden gemeinsam hunderte Kekse gebacken und weihnachtlich verpackt. Anschließend teilten wir sie in einer belebten Einkaufsstraße aus und wünschten allen Passanten eine schöne Weihnachtszeit.

Ziel des Projekts war es, die historischen und lehrreichen Gemeinsamkeiten Jesus im Christentum und im Islam hervorzuheben und auszuarbeiten und zu zeigen, dass ein respektvolles und anerkennendes Miteinander, gerade in Zeiten steigender Ausdifferenzierung der Gesellschaft, wertvoller denn je ist.

Dafür erhielten wir den Starken-Schulen-Award in der Kategorie "Starkes Miteinander" und konnten 3000€ für die Schule gewinnen!


18.3.2019 Elterncafe 21.3.2019, 15 - 17 Uhr

Im Elterncafe können Sie es sich gut gehen lassen, während einer Tasse Kaffee entspannen, aber auch intensive Gespräche mit LehrerInnen und anderen Eltern führen. Unser Elterncafe soll ein Ort sein, wo Mütter und Väter unserer Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und einander besser verstehen können. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, ganz entspannt Kontakt zur Schule herzustellen oder interessante Informationen zu folgenden Themen zu erhalten:

  • Lernhilfe außerhalb der Schule (kostenlose, bzw günstige Lernhilfeinstitutionen)
  • Soziale Ressourcen der Schule bzw. des Stadtschulrates
  • Bildungssystem in Österreich (Was soll mein Kind nach der NMS machen? Welche Möglichkeiten gibt es?)
  • Nachmittagsbetreuung der Schule (detaillierte Infos vom Experten)

Es gibt eine Kleinkinderbetreuung während der Veranstaltung.


13.3.2019 3. Platz - Landesmeisterschaft

So wie im Vorjahr hat unsere Volleyball - Mädchen - Schulmannschaft unter der Leitung von Frau Waldhauser erneut den hervorragenden 3. Platz bei der Sparkasse Schülerliga Landesmeisterschaft 2018/19 belegt.

GRATULATION!


10.3.2019 Spende für St.Anna

Die ersten Klassen haben im Rahmen der Adventfeier im Dezember zum Wohle krebskranker Kinder Selbstgemachtes verkauft.

Die Spendesumme von 347 Euro wurden der St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet.

Eine Abordnung der 1.Klassen überbrachte mit Frau Ileli das Geld letzte Woche und wurden sehr liebevoll empfangen.


21.2.2019 Landesfinale!

Unser erfolgreiches Volleyballteam hat so wie im Vorjahr den Einzug ins Landesfinale geschafft!

Am 18.2. bezwangen unsere Mädels sowohl das Gymnasium Haizingergasse als auch das Gymnasium Ettenreichgasse.
Am 7.3. spielen sie im Landesfinale um die Plätze 1 bis 4 und gehören daher bereits erneut zu den besten 4 Schüler-mannschaften Wiens!

GRATULATION !


21.12.2018 Adventfeier der 1.Klassen

Wie schon vor vier Jahren veranstalteten die ersten Klassen auch heuer wieder eine kleine Adventfeier vor der Schule. Es wurde gesungen und getanzt und an zahlreichen Verkaufsständen Selbstgebasteltes verkauft.

Der Erlös wurde dem St.Anna - Kinderkrankenhaus gespendet.


18.12.2018 Landesmeisterschaft!

Unser erfolgreiches Volleyballteam hat so wie im Vorjahr den Einzug in die Landes-meisterschaft geschafft. Ein Sieg gegen das Gymnasium Bernoulligasse und eine knappe Niederlage gegen das Gymnasium Amerlingstrasse reichten. Im Februar bei der 3. Runde des Schülerliga Volleyball Bewerbes wird um die Plätze 1-10 gespielt.
Gratulation an die Mädchen der 4. Klassen (Carrie, Iremnur, Hawin, Kathi, Lesina, Ilayda, Hayrunnisa) und die Mädels der 3. Klassen (Nikolina, Nevin, Aischa)!


9.12.2018 Ö3 Wundertüte

Wie schon im Vorjahr, nimmt die 3B auch
dieses Jahr an der Aktion „Ö3 Wundertüte macht Schule“ teil.

Wir würden Euch bitten, eure alten, defekten und nicht mehr verwendeten Handys zu sammeln und in der 3B abzugeben.
Diese Althandy-Sammelaktion kommt Kindern und Jugendlichen in Notlagen zugute.

Vielen Dank,
die 3B und Hr. Ergenz


22.11.2018 Schülerliga Volleyball

Erfolgreicher Start in die neue Saison 2018/19! Beide gegnerischen Teams (Gymnasium Kalksburg, Gymnasium St. Ursula) wurden souverän besiegt.

Gratulation an die Mädchen der 4. Klassen (Iremnur, Carrie, Kathi, Hawin, Lesina, Ilayda, Hayrunnisa) und 3. Klassen (Yagmur, Aylin).


9.9.2018

Neu im Team

Neu in unserem Lehrerteam:

 

Thomas Tiefengraber

Mathematik und Sport in der 1.Stufe

Raffaela Grosschedl

Deutsch, Geographie in der 2.Stufe



Patricia Hettinger


Deutsch und Geschichte in der 2.Stufe

Florian Sebald

Englisch, Chemie und Physik in der 4.Stufe


Nachrichten, die länger zurückliegen findet man im Newsarchiv.