News
29.6.2019 Frau Schmid in Pension

Mit Schulschluss verlässt ein Urgestein unsere Schule: Frau Elisabeth Schmid geht in Pension! Sie ist wohl allen Schülerinnen und Schülern als stimmgewaltige Mathematik- und Physiklehrerin bekannt.

In Zukunft kann sie noch mehr Zeit mit ihrem Mann und dem Enkerl verbringen.

Wir wünschen einen erholsamen Ruhestand!


29.6.2019 Pfiat di, Kathi!

Nach vier Jahren an unserer Schule hätte Frau Katharina Neumüller ihre Deutschkenntnisse soweit perfektioniert, dass man sie auch außerhalb des Mühlviertels verstehen könnte. Just da zieht es die Undankbare wieder zurück in ihre Heimat, wo sie in einer kleinen Landschule brave Kinder wieder in ihrer Muttersprache unterrichten wird.

Ois Guade, du wüde Zechn!


19.5.2019 Schneeballschlacht im Mai

Die 1a und 1b verbrachten eine winterliche Woche in Donnersbachwald. Die Temperaturen waren alles andere als frühlingshaft und so war sogar die eine oder andere Schneeballschlacht möglich.
Frau Gschwendtner begeisterte die Kinder fürs Mikroskopieren und Frau Neumüller, Frau Ileli und Herr Huber zogen mit ihnen durch die verschneiten Wälder.

Fotos


2.5.2019 Kekse, die verbinden

Das Projekt wurde von Frau Rahman im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts mit der 4a und der Hilfe von Frau Habison erfolgreich umgesetzt.

Es wurden gemeinsam hunderte Kekse gebacken und weihnachtlich verpackt. Anschließend teilten wir sie in einer belebten Einkaufsstraße aus und wünschten allen Passanten eine schöne Weihnachtszeit.

Ziel des Projekts war es, die historischen und lehrreichen Gemeinsamkeiten Jesus im Christentum und im Islam hervorzuheben und auszuarbeiten und zu zeigen, dass ein respektvolles und anerkennendes Miteinander, gerade in Zeiten steigender Ausdifferenzierung der Gesellschaft, wertvoller denn je ist.

Dafür erhielten wir den Starken-Schulen-Award in der Kategorie "Starkes Miteinander" und konnten 3000€ für die Schule gewinnen!


18.3.2019 Elterncafe 21.3.2019, 15 - 17 Uhr

Im Elterncafe können Sie es sich gut gehen lassen, während einer Tasse Kaffee entspannen, aber auch intensive Gespräche mit LehrerInnen und anderen Eltern führen. Unser Elterncafe soll ein Ort sein, wo Mütter und Väter unserer Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und einander besser verstehen können. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, ganz entspannt Kontakt zur Schule herzustellen oder interessante Informationen zu folgenden Themen zu erhalten:

  • Lernhilfe außerhalb der Schule (kostenlose, bzw günstige Lernhilfeinstitutionen)
  • Soziale Ressourcen der Schule bzw. des Stadtschulrates
  • Bildungssystem in Österreich (Was soll mein Kind nach der NMS machen? Welche Möglichkeiten gibt es?)
  • Nachmittagsbetreuung der Schule (detaillierte Infos vom Experten)

Es gibt eine Kleinkinderbetreuung während der Veranstaltung.


13.3.2019 3. Platz - Landesmeisterschaft

So wie im Vorjahr hat unsere Volleyball - Mädchen - Schulmannschaft unter der Leitung von Frau Waldhauser erneut den hervorragenden 3. Platz bei der Sparkasse Schülerliga Landesmeisterschaft 2018/19 belegt.

GRATULATION!


10.3.2019 Spende für St.Anna

Die ersten Klassen haben im Rahmen der Adventfeier im Dezember zum Wohle krebskranker Kinder Selbstgemachtes verkauft.

Die Spendesumme von 347 Euro wurden der St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet.

Eine Abordnung der 1.Klassen überbrachte mit Frau Ileli das Geld letzte Woche und wurden sehr liebevoll empfangen.


21.2.2019 Landesfinale!

Unser erfolgreiches Volleyballteam hat so wie im Vorjahr den Einzug ins Landesfinale geschafft!

Am 18.2. bezwangen unsere Mädels sowohl das Gymnasium Haizingergasse als auch das Gymnasium Ettenreichgasse.
Am 7.3. spielen sie im Landesfinale um die Plätze 1 bis 4 und gehören daher bereits erneut zu den besten 4 Schüler-mannschaften Wiens!

GRATULATION !


21.12.2018 Adventfeier der 1.Klassen

Wie schon vor vier Jahren veranstalteten die ersten Klassen auch heuer wieder eine kleine Adventfeier vor der Schule. Es wurde gesungen und getanzt und an zahlreichen Verkaufsständen Selbstgebasteltes verkauft.

Der Erlös wurde dem St.Anna - Kinderkrankenhaus gespendet.


18.12.2018 Landesmeisterschaft!

Unser erfolgreiches Volleyballteam hat so wie im Vorjahr den Einzug in die Landes-meisterschaft geschafft. Ein Sieg gegen das Gymnasium Bernoulligasse und eine knappe Niederlage gegen das Gymnasium Amerlingstrasse reichten. Im Februar bei der 3. Runde des Schülerliga Volleyball Bewerbes wird um die Plätze 1-10 gespielt.
Gratulation an die Mädchen der 4. Klassen (Carrie, Iremnur, Hawin, Kathi, Lesina, Ilayda, Hayrunnisa) und die Mädels der 3. Klassen (Nikolina, Nevin, Aischa)!


9.12.2018 Ö3 Wundertüte

Wie schon im Vorjahr, nimmt die 3B auch
dieses Jahr an der Aktion „Ö3 Wundertüte macht Schule“ teil.

Wir würden Euch bitten, eure alten, defekten und nicht mehr verwendeten Handys zu sammeln und in der 3B abzugeben.
Diese Althandy-Sammelaktion kommt Kindern und Jugendlichen in Notlagen zugute.

Vielen Dank,
die 3B und Hr. Ergenz


22.11.2018 Schülerliga Volleyball

Erfolgreicher Start in die neue Saison 2018/19! Beide gegnerischen Teams (Gymnasium Kalksburg, Gymnasium St. Ursula) wurden souverän besiegt.

Gratulation an die Mädchen der 4. Klassen (Iremnur, Carrie, Kathi, Hawin, Lesina, Ilayda, Hayrunnisa) und 3. Klassen (Yagmur, Aylin).


15.11.2018 Anmeldung für die 1.Klasse

 

Ihr Kind besucht derzeit die 4.Klasse Volksschule und Sie möchten Ihr Kind für nächstes Schuljahr an unserer Schule anmelden?
Wir haben für Sie kurz zusammengefasst welche Schritte in nächster Zeit für Sie zu beachten sind.

Informationen zur Schuleinschreibung 2019/20

Anmeldeformular für die 1.Klasse 2019/20

 


9.9.2018

Neu im Team

Neu in unserem Lehrerteam:

 

Thomas Tiefengraber

Mathematik und Sport in der 1.Stufe

Raffaela Grosschedl

Deutsch, Geographie in der 2.Stufe



Patricia Hettinger


Deutsch und Geschichte in der 2.Stufe

Florian Sebald

Englisch, Chemie und Physik in der 4.Stufe


29.6.2018 Abschiede

Auch heuer haben einige Lehrer und Lehrerinnen unsere Schule verlassen:

Frau Schuler, Klassenvorstand der 1c kehrte zurück in ihre Heimat Kärnten und unterrichtet nächstes Jahr in Klagenfurt.

Herr Thaller wechselt nächstes Schuljahr in eine Schule im 23.Bezirk.

Frau Schweitzer zieht es (der Liebe wegen...) ins Salzburger Land.

Unsere langjährige Reinigungskraft, Frau Plzak, wurde offiziell verabschiedet und in den Ruhestand entlassen.

Außerdem verließen mit Schulschluss auch Herr Kafka (VS Campus Monte Laa) und Frau Willersdorfer (NMS Ensleinplatz) unsere Schule.

Am Ende der Ferien erfuhr auch noch Herr Kraft, dass er eine Anstellung in seiner neuen Heimatgemeine St.Veit an der Gölsen bekommt und zog in sein ab jetzt freudloses Berufsleben.


26.6.2018 Sommerfest abgebrochen

Leider musste das heurige Sommerfest nach wenigen Minuten abgebrochen werden, weil ein Wolkenbruch über dem Sportplatz niederging.
Nur die Verabschiedung der 4.Klassen konnte noch durchgeführt werden, dann musste der Direktor den Abbruch bekanntgeben.

Fotos


17.6.2018 Projektwoche 3D Bruck/Mur

Die 3D war von 11. bis 15. Juni 2018 auf Projektwoche in Bruck an der Mur.
Am 1. Tag starteten wir eine Rallye in der Innenstadt, wir besuchten das Naturschutzzentrum Weitental mit einem Ranger, in der Burg Oberkapfenberg nahmen wir an einem Mittelalter-Workshop teil und wir unternahmen spannende Wanderungen. Auch Graz besuchten wir, wo wir mit der Grottenbahn unter dem Schlossberg wunderschöne Installationen bewundern konnten.
Außerdem: Spiele, Spaß und Spannung tagsüber und auch einmal den „Todesstrahl“ (ein Spiel mit Taschenlampen) in der Nacht.

Fotos


12.6.2018 Projektwoche 4D Grundlsee

Als gemeinsamen Abschluss der Mittelschulzeit verbrachte die 4D mit Frau Ileli und Herrn Huber eine sonnige Woche am Grundlsee in der Steiermark.
Neben der traditionellen Botsfahrt auf Grundl- und Toplitzsee besichtigten wir das Salzbergwerk in Hallstatt und drehten gemeinsam ein Musikvideo.

Fotos . Video


30.5.2018 Worthing 2018

Teile der 4b verbrachten von 23.-30.5.2018 gemeinsam mit Frau Neumüller und Frau Gschwendtner eine sehr ereignisreiche Sprachwoche in Worthing. Neben täglichem Unterricht standen Ausflüge nach Brighton, zu den Historic Dockyards in Portsmouth, nach London sowie nach Windsor auf dem Programm.. Dazwischen gab es die Möglichkeit zum Shoppen und Chillen am Strand. Ein Highlight war sicher die Fish&Chips Verkostung am Strand von Brighton, der Spinacker Tower in Portsmouth sowie die Open-air Doppeldecker Bus Tour durch London.

Fotos


26.5.2018 Sportwoche der 3C in Gnas

Zusammen mit Frau Waldhauser und Frau Makoschitz verbrachte die 3C fünf abwechslungsreiche Sporttage im JUFA Sport Resort Gnas in der Steiermark.

Selbst drei Regentage konnten die Laune nicht trüben.

Fotos


17.5.2018 KZ Gedenkstätte Mauthausen

Die vierten Klassen besuchten heute im Rahmen des Geschichteunterrichts die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Mit Hilfe der Mauthausen-Handy-App konnten sie selbstständig das Grauen dieser Stätte erfahren und erhielten einen bleibenden Eindruck.


26.4.2018 Die wilde Wanda!

Am 6.März 2018 brachte Frau Hinterberger die kleine Wanda auf die Welt.

Wir wünschen das Beste und hoffen, es möge keine Wilde Wanda werden!


11.4.2018 Neuer Belag am Sportplatz

Nachdem der Sportplatz vor zwei Jahren bereits saniert wurde (und ein halbes Jahr gesperrt war) hat man nun beschlossen, es besser zu machen und ersetzt den Schotter/Wiesen/Gatsch - Teil durch einen Plastikbelag wie ihn auch der Fußballplatz hat.

Die Arbeiten sollten in zwei bis drei Wochen fertiggestellt sein.


Nachrichten, die länger zurückliegen findet man im Newsarchiv.