protokolle

Elternvereinssitzung vom28.11.2019

Schulforum und Elternvereinssitzung vom 27.9.2018

Elternvereinssitzung vom19.4.2018

Elternvereinssitzung vom 22.2.2018

Elternvereinssitzung vom 30.11.2017

Elternvereinssitzung vom 28.9.2017

Elternvereinssitzung vom 18.5.2017

Elternvereinssitzung vom 16.2.2017

Elternvereinssitzung vom 17.11.2016

Elternvereinssitzung vom 29.9.2016

Elternvereinssitzung vom 2.6.2016

Elternvereinssitzung vom 28.4.2016

Elternvereinssitzung vom 9.3.2016

Elternvereinssitzung vom 20.1.2016

Elternvereinssitzung vom 18.11.2015

Elternvereinssitzung vom 1.10.2015


ELTERNVEREINSSITZUNG VOM 28.11.2019

2. Tag der Offen Tür findet am 10.Jänner 2020 in der Absberggasse und Kempelengasse von 9-12 Uhr
statt.

Einstimmig wurde die Kostenübernahmen beschlossen von:
Schikurs für 2 Schüler je 100 Euro
Shop Apotheke
Bettelmanstiftung 16 Euro
Bad und Spinde 218,34+2,18 Euro
Jährliche Schulhomepage 35,18 Euro

Und dann wurde noch einstimmig beschlossen eine Whatsapp Gruppe zugründen für die Abstimmungen!

Durchgabe der Liste für die Richtigstellung der aktuellen Daten ( E-Mail und Telefonnummern).

Wir bitten um Spenden für unsere Tombola für unser kommendes Sommerfest. Die SPENDEN können jederzeit
in der Direktion oder bei der nächsten Elternvereinssitzung abgegeben werden.

Unser Motto für das Sommerfest lautet dieses Jahr:

RESPEKT ALLEN MENSCHEN GEGENÜBER

Gespendet wurden bisher Getränke und Sitzbänke
Der Kassastand beträgt bisher 1880,23

Unser nächster Termin findet am 09.01.2020 statt!
Bitte um zahlreiches Erscheinen, besonders die Elternvertreter der KEMPELENGASSE die
das letzte mal sehr gering anwesend waren!


Schulforum und Elternvereinssitzung vom 27.9.2018

Begrüßung der LehrerInnen und Eltern durch unseren Herrn Direktor. Es wird festgehalten, dass genügend Eltern anwesend sind um beschlussfähig zu sein.

Abstimmung: Schulbücher, schulautonome Tage (dieses Jahr 16.11. und 5.11.) werden mehrheitlich angenommen.

Es wird wieder eine „Handkassa“ für jede Klasse geben, die der EV den LehrerInnen für kurzfristige, kleine Ausgaben für die Klasse unbürokratisch zur Vefügung steht.

Besprochen werden die Projekttage, und festgehalten wird, dass das Schulfest, Schikurse, externe Veranstaltungen, usw. schulbezogene Veranstaltungen sind.

Weitere Infos zur Schule: 17 Klassen, davon sind 4 Intergrationsklassen, insgesamt 390 SchülerInnen. Der Herr Direktor spricht die immer noch nicht bekannte, von der
neuen Regierung geplante Schulreform an. Diese sei in Planung, was aber letzendlich geändert wird, ist noch nicht fix. Es heißt abwarten.

Tage der offenen Türe: 10.10.2018 und 11.01.2019.
Elternsprechtag: 20.11.2018 und KEL-Gespräch: 07.05.2019

Die Hartplatzsanierung ist nun endlich abgeschlossen, wobei die Fertigstellung des Gartens noch nicht terminisiert ist.

Nach einer kurzen Pause beginnt die erste EV-Sitzung-
Frau Hauer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr.
Danach Neuwahl des EV-Ausschusses: Frau Sandra Hauer wird wieder einstimmig als Obfrau gewählt, Frau Brigitta Link als ihre Stellvertreterin.

Kassastand: EUR 4.990,89.

Leider musste im Juni das Schulfest wegen Schlechtwetters abgebrochen werden. Der EV hat aber für die SchülerInnen zu Schulbeginn vormittags ein kleines Fest
organisiert und so konnten die verloren gegangenen Einnahmen ausgeglichen werden. Somit können wir wieder wie jedes Jahr unsere SchülerInnen unterstützen.
Frau Marica Farfeleder, unsere langjährige Kassierin wird verabschiedet, da ihr Sohn seine Schulzeit an unserem Standort beendet hat. Wir danken ihr herzlichst für die
tolle Zuammenarbeit und wünschen ihr und ihrer Familie alles erdenklich Gute!

Der Vorschlag eines Erste Hilfe Kurses für die 4. Klassen wird überdacht. Die Kosten wären EUR 12,00 / Kind.

Unsere neue Schulfotografin ist Frau Helga Nikolaus. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Lange wird vor allem von seiten der LehrerInnen der Probelauf eines Mittagsbuffets diskutiert. So hätten die SchülerInnen die Möglichkeit ihre Mahlzeit selbst
auszuwählen, was aber nach Meinung der LehrerInnen ein Zeitproblem sei. Ergebnis der Eltern Abstimmung: es wird nicht einmal einen Probelauf geben.

Datum der nächsten Sitzung wird demnächst bekannt gegeben.


Elternvereinssitzung vom19.4.2018

Von Seiten der Schule teilt uns unser Herr Direktor mit, dass im kommenden Schuljahr einige LehrerInnen die Schule verlassen werden.

Es wird in den 3. bzw. 4. Klassen neue Unterrichtsfächer geben. Hierzu wird es einen Informationsabend für die Eltern geben.

Die Probleme beim Frühstück (Aufbereitung, Austeilen und Einsammeln) sind noch nicht beseitigt. Es werden Alternativen zu diesem überlegt, wie z.B. ein Schulbuffet.

Einige Anträge werden eingebracht, wie die eventuelle
Kostenübernahme von Körben zum Schmetterlinge züchten (2b).

Desweiteren die Kosten für Reise und Quartier für den Zivildiener für die Projekttage (3d). Übernahme der Kosten für eine Besichtigung nach Ankunft in London als Überbrückung, bis die Kinder zu ihren Gastfamilien können (4a). Alle Anträge werden angenommen.

Manche LehrerInnen und einige Eltern sind nicht mit dem Fotografen zufrieden. Auch wird die Qualität der Fotos bemängelt. Es wird beschlossen neue Angebote einzuholen.

Die Finanzierung der Ersten Hilfe Kurse wird diskutiert. Es wird nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht.

Abläufe zum Schulfest und die Einteilung der HelferInnen werden besprochen. Sponsoren gibt es dieses Jahr leider sehr wenige. Es werden alle Eltern um Hilfe bei der weiteren Sponsorensuche gebeten.

Es wird dieses Jahr Tichygutscheine für die Kinder mit ausgezeichneten und guten Erfolgen geben. In welcher Höhe diese sein werden, darüber wird erst abgestimmt.


Kassastand: EUR 6.691,91

Die nächste Sitzung wird gemeinsam mit dem Schulforum Anfang Juni stattfinden.


Elternvereinssitzung vom 22.2.2018

Unser Herr Direktor berichtet von den Schuleinschreibungen. Es wird eine zusätzliche 1.Klasse geben. Die Anmeldungen sind, bedingt durch eine neue Schule im 10. Bezirk, etwas weniger als in den letzten Jahren.

Mit der Sanierung des Sportplatzes wird erst in den kommenden Monaten begonnen werden, da es Verzögerungen von seiten des Magistrats gibt.

Da es eine neue, vom Inhalt her noch unbekannte Bildungsreform geben wird, weiß man nicht definitiv wie es im Schulwesen weitergehen wird, bzw. welche Änderungen diese mit sich bringen wird. Zum Beispiel als Thema: Herbstferien für alle.

Frau Hauer erwähnt die in der letzten Sitzung beschlossenen und zum Nikolo verteilten Lindorkugeln an die Schüler, die sich sehr darüber sehr gefreut haben.

Das Frühstück gibt es nun endlich seit Jänner wieder. Bis auf einige, kleine Probleme im Ablauf an denen nun gearbeitet wird, hoffen wir, dass es danach reibungslos weitergehen wird.

Die Gutscheine zum Schulschluss für Kinder, die ein Zeugnis mit ausgezeichnetem oder mit gutem Erfolg haben, wird nun beschlossen, dass diese Tichygutscheine als kleine Aufmerksamkeit bekommen werden. Über welchen Wert wird in der nächsten Sitzung gesprochen. Vorschlag waren EUR 5,00 und EUR 2,00.

Das Schulfest findet am Dienstag den 26. Juni statt. Punkte zu diesem:

Es wurde von Frau Hauer beim der MA 36 ein Dauerfeststellungsantrag für das Sommerfest eingebracht.

Max-Catering muss uns durch eine Neuregelung des Landesverbands eine Pauschale verrechnen. Unter anderem werden wir auch aus diesem Anlass recherchieren, ob wir den jährlichen Landesverbandsbeitrag bezahlen müssen.

Frau Hauer hat auch schon beim Samariterbund angefragt. Frau Mikesic, deren Bruder dort tätig ist, wird versuchen eine kostengünstigere Variante für uns zu finden.

Preise für Tombolalose bleiben gleich. Preise für warme Speisen werden leicht erhöht. Getränkepreise bleiben gleich. Es wird dieses Jahr kein Eis geben, weil es bei den hohen Temperaturen nicht kalt genug gelagert werden kann und die letzten Jahre geschmolzen ist.

Das Thema Sponsoren wird nochmals angesprochen und alle Eltern um Mithilfe bei der Suche nach diesen gebeten. Frau Cucik hat uns auch hier wieder Ihre Unterstützung angeboten.

Kassastand: EUR 7.670,92

3 Ansuchen um Zuschüsse für Schulveranstaltungen werden einstimmig beschlossen.

Die nächste Sitzung findet am 19.04 um 18:00 statt.

 


Elternvereinssitzung vom 30.11.2017

Unser Herr Direktor lässt sich für die heutige Sitzung entschuldigen.

Das „Jausenproblem“ wird nochmals angesprochen. Es hat zwischenzeitlich mit dem LV der Elternvereine Gespräche gegeben und wir hoffen, dass es ab Jänner 2018 wieder eine Jause für unsere Kinder geben wird.

Kinder mit ausgezeichneten und guten Erfolgen sollen zum Ende des Schuljahres wieder Gutscheine bekommen, dieses Mal aber in der Höhe von in etwa EUR 2,00, bzw. 5,00. Angefragt wird bei Cineplexx, ob ermäßigte Gutscheine zur Verfügung gestellt werden. Ebenso werden
wir uns mit dem Eissalon Tichy in Verbindung setzen.

Fototermine kommendes Jahr: Foto 28.2. + 1.3. 2018 – Fotograf bleibt Foto Tschank

Beschlosen wird auch, dass der EV zum Nikolo für unsere Kinder Lindorkugeln kauft.

Die Liste für alle HelferInnen für das Schulfest wurde verteilt. Nochmals wird ersucht, Sponsoren für dieses zu gewinnen. Des weiteren wurde beschlossen, dass es kein Red Bull mehr geben wird. Stattdessen kaufen wir kalten Kaffee in Dosen.
Für das kommende Schulfest stellt uns die Firma Kolarik die Getränke gratis zur Verfügung. Vielen Dank an Frau Meryem Cukic (2b) für Ihre Bemühungen.

Kassastand: EUR 5.646,59
Die nächste Sitzung findet am 22.2.2018 um 18:00 statt.


Schulforum und Elternvereinssitzung vom 28.9.2017

Begrüßung der LehrerInnen und Eltern durch unseren Herrn Direktor. Er bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem EV im letzten Jahr und auch für
das besonders gut gelungene Schulfest.

Es werden die Projektwochen bzw. -tage der Klassen bekannt gegeben. Danach erfolgt die Abstimmung über die schulautonomen Tage. Der Vorschlag 3.11.2017
und 1.6.2018 wird durch Abstimmung mehrheitlich beschlossen, genauso wie die Wahl der Schulbücher durch die Lehrkräfte.
Ebenso wird über den Vorschlag des EVs einer „Handkasse“ für jede Klasse abgestimmt. Dieser wird durch die LehrerInnen dankend angenommen. Der EV stellt
jeder Klasse (Regelklassen EUR 75,00 / Integrationsklassen EUR 60,00 – da weniger Schüler) zur Verfügung. Mit diesen können kurzfristige, kleine Ausgaben für die Klasse schnell und unbürokratisch bezahlt werden.

Infos zum Schule: es gibt dieses Schuljahr 17 Klassen, davon sind 4 Klassen Integrationsklassen, insgesamt 378 Schüler und 49 Lehrer. In den 3. Klassen werden die Leistungen der Schüler zum ersten Mal nach dem neuen System der vertiefenden Beurteilung beurteilt.

Am 4.10. ist Tag der Wr. Schulen. An unserer Schule ist der Tag der offenen Türe der 12.1.2018.
Elternsprechtag ist der 21.11., der zweite mit den KEL-Gesprächen wird am 8.5.2018 statt finden.

Die ersten Klassen gehen wieder schwimmen.

Die bewegte Pause wurde durchwegs gut angenommen und bleibt auch dieses Schuljahr bestehen.

Erste Hilfe Kurse wird es wieder für die 4. Klassen geben.

Infos zur Schule: die Schule besitzt mittlweile 6 Beamer und ist mit Laptops und Internet ausgestattet.

Im Novemeber soll es eine Besprechnung über die schon lange geplante Umgestaltung des Vorplatzes geben. Der bestehende Hartplatz wird demnächst erweitert.

Unser Schulfest findet am 26.6.2018 statt. Für dieses wurde von seiten der Schule kostengünstig eine Bühne erstanden.

Nach einer kurzen Pause beginnt die erste EV-Sitzung.
Frau Hauer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr.
Neuwahl der EV-Auschusses: Frau Sandra Hauer wird einstimmig als Obfrau wiedergewählt, Frau Brigitta Link ebenso als ihre Stellvertreterin.
Der EV-Beitrag in Höhe von EUR 20,00 wird nach einstimmigem Beschluss beibehalten.
Es wird wieder die Uniqua- Haftpflichtvericherung für alle Schüler abgeschlossen.
Besprochen wird das Schulfest, Änderungen der Sponsoren auf der EV-Homepage.
Die Einnahmen beim diesjährigen Schulfest belaufen sich auf EUR 2.048,00. Die Kosten für den Lieferanten Aschkenes für das Schulfest konnten von EUR 511,00
auf EUR 330,00 reduziert werden.
Der aktuelle Kassastand: EUR 8.196,63.
Mit dem Fotografen Tschank wird demnächst ein Gespräch über die Änderung der Bestellungs- und Zahlungsbedingungen geführt, damit diese für alle Eltern
verständlicher ist.


Elternvereinssitzung vom 18.5.2017

Unser Herr Direktor bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Elternverein.

Der aktuelle Kassastand ist: EUR 7.054,30

Frau Schindler möchte aus Zeitgründen bei der Schülerzeitung eine Pause einlegen. Aus diesem Grund hat sie die gesamten derzeitigen Einnahmen dem Elternverein übergeben.

Es wurde wie folgt einstimmig beschlossen:

  • Bei dem Schreiben für den Elternvereinsbeitrag wird nächstes Jahr ein Abschnitt eingefügt, welcher vom Elternverein nach Eingang des Beitrages den Eltern den jeweiligen Beitrag bestätigen.
  • Sämtliche zusätzliche Anträge hinsichtlich Projektwochen und Projekttage (zwei) wurden angenommen.
  • Für die bewegte Pause wird eine bzw. zwei Kiste (n) für den Außenbereich (höchstens EUR 500,-) vom Elternverein gekauft.
  • Nächstes Jahr wird es für alle 17 Klassen pro Klasse ca. 60 – 70 EUR Handgeld für die Lehrer geben. Dies soll nach Ermessen des Lehrers ausgegeben werden können. (Fehlen eines Fahrscheines, oder Fehlen des Eintrittsgeldes für Ausflüge etc.)
  • Da Frau Krebs aus persönlichen Gründen beim Sommerfest die Kassa nicht übernehmen konnte, wurde dieses Amt von Frau……………………. übernommen.
  • Fa. Schmex sponsert heuer keine Getränke. Es müssen für das Sommerfest die Getränke gekauft werden. Firma Geko verlangt derzeit EUR 400,-, wir warten jedoch noch auf das Angebot von Firma Metro.
  • Um Spenden für die Tombola zu erhalten, wird wieder ein Brief an alle Eltern versandt (Die Abgabezeit beim Direktor wird vom 7.6. – 19.6.2017 sein)
  • Es wird auch heuer wieder Gutscheine für ausgezeichneten und guten Erfolg geben. Nur diesmal werden die Gutscheine für den guten Erfolg den Kindern bei der Zeugnisvergabe von den Lehrern ausgeteilt. Die Kinder mit ausgezeichnetem Erfolg werden auf der Bühne beim Sommerfest geehrt.
  • Für die Klassenvorstände der vierten Klassen und Frau Zwickl und ebenso drei Kinderkörbe sponsert die Firma Abflussprofis

Elternvereinssitzung vom 16.02.2017

Unser Direktor berichtet, dass die Schuleinschreibung vor der Türe steht. Es gibt 85 freie Schulplätze für das Schuljahr 2017/18, bei 170 Anmeldungen, davon sind 20 Kinder für die neue Mittelschule in der Quellenstraße vorgemerkt.

Der aktuelle Kassastand ist: EUR 8.163,18

Die Ausgaben nach dem Schulfest werden von Frau Farfeleder (Kassa) mit EUR 1.130,00 bekanntgegeben. Es bleibt nach dem Schulfest ein Plus von 1.145,40.

Änderungen für das Schulfest:
Es gibt Putenfrankfurter und Käsekrainer, die sowohl für Hot Dogs als auch zum Grillen verwendet werden sollen.
Zum ersten Mal wird es auch vegetarische Würstel geben.
Red Bull wird nach Abstimmung um die Hälfte reduziert. Der Preis für den Kuchen wird auf EUR 0,50 reduziert. Ebenso gibt es nur mehr 0,5l Getränke.
Frau Hauer wird bei Max Catering anfragen, ob die Eistruhe am Vortag geliefert werden kann. Sonst verzichten wir dieses Jahr auf Eis (Eskimo), weil eine Kühlung nicht gewährleistet werden kann.

Frau Hauer verteilt Briefe mit der Bitte um Spenden für das Schulfest (Gutscheine oder Tombolageschenke) mit der Bitte an alle EVInnen, diese an ihnen bekannte Firmen weiterzuleiten.

Ein Elternantrag zur Projektwoche wird zur Abstimmung gebracht und einstimmig angenommen.

Nächste EV-Sitzung wird per E-Mail und Brief rechtzeitig bekannt gegeben. Diese wird voraussichtlich Ende Mai – Anfang Juni statt finden.


Elternvereinssitzung vom 17.11.2016

Unser Herr Direktor hat gemeldet, dass die bewegte Pause bei den Lehrern und Kindern gut angenommen wird. Es gibt auch wider Erwarten keine besonderen Vorkommnisse. Deshalb überlegen sich die Direktion und die Lehrer Alternativprogramme mit mehr innersportlichen Möglichkeiten in den Wintermonaten.

Der aktuelle Kassastand ist: EUR 4.922,00

Es wurde der Fotografentermin auf 1.3. + 2.3.2016 festgelegt und der Elternverein hat sich mehrheitlich für das Fotobuch (EUR 25,00) mit 2 Gegenstimmen (Fotoset EUR 23,00) entschieden. Die Eltern können bevor sie bestellen, sich ihr bevorzugtes Foto am Computer des Fotografens aussuchen.

Es ist dem Elternverein bekannt gegeben worden, dass vereinzelte Lehrer die Werbezettel in der Schülerzeitung von Burger Kind (Sponsor der gesamten Gutscheine beim Schulfest!) nicht wünschen. Frau Hauer hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für Frau Buratti ein enorm großer Aufwand war, überhaupt einen Sponsor zu finden. Es wurde festgehalten, dass die Eltern selber entscheiden, ob Ihre Kinder zu Burger King gehen und Eltern/Kinder entscheiden, ob sie die Schülerzeitung kaufen.

Deshalb bleibt es bei diesem Arrangement außer die Lehrer, die sich daran stoßen bringen einen anderen Sponsor!

Sommerfest:

Die Ausgaben nach dem Schulfest werden von Marica (Kassa) bei der nächsten Sitzung noch bekanntgegeben.

Hr. Direktor gab bekannt, dass von der MA 32 wieder keine Bühne buchbar ist. Er hat sich wieder von einer anderen Schule eine Bühne ausborgen müssen. Dafür hat er dieses Jahr den Transport und den Aufbau der Bühne von der MA 56 erhalten.

Fa. Aschkenes ist noch immer (trotz erhöhter Kosten von diesmal EUR 511,- ohne MWST) der billigste Anbieter für Kühlgeräte, Heurigenbänke etc. (einstimmig beschlossen)

Da der Pavillon vom letzten Jahr kaputt wurde, wird ein Pavillon von 3x3 m um EUR 70,- für das Sommerfest gekauft (einstimmig beschlossen)

Die Tombola wird wieder von Marica und Nebojsa gemacht. Es wurde vereinbart, dass von Frau Hauer an alle Eltern ein Schreiben aufgesetzt wird, dass jeder gerne etwas für die Tombola spenden kann.

Frau Hauer und Frau Link haben vorgeschlagen, dass wir diesmal bei dem Sommerfest Hot Dogs und vegetarisches Essen anbieten. Fr. Hauer wird diese Möglichkeit mit Max Catering besprechen und danach werden wir darüber abstimmen.

Ebenso wurde vorgeschlagen, dass wir diesmal kein Red Bull am Sommerfest verkaufen. Da keine wirkliche Einigkeit über dieses Thema erreicht werden konnte, wurde die Abstimmung auf das nächste Sitzung verschoben.

Genauso wird bei der nächsten Sitzung über die Schulfesteinteilung gesprochen.

Es wurde vereinbart, dass wir erst am 23.2.2016 die nächste Sitzung haben. Sollte zwischenzeitlich dringender Handlungsbedarf sein, so wird entweder per Mail abgestimmt oder eine dringliche Sitzung einberufen.


Elternvereinssitzung vom 1.10.2015

Im Bericht der Vorsitzenden wurde das Schuljahr 2014/2015 nochmal zusammengefasst.

Es wurde Lehrmaterial – sportliches wie DVD ́s für viele Unterrichtsfächer, viel mehr Zuschüsse für bedürftige Familien, Zusammenarbeit mit der Boku sowie die Unterstützung des Projektes „Ausmalen der vierten Klassen für die Erstklassler“ erreicht.

Dringende Reparaturen konnten gemeinsam mit der Schule erwirkt werden. Es gab doppelt so viele Ehrungen für ausgezeichneten Schulerfolg (früher so um die 40 – diesmal 80) als normalerweise und somit doppelt so viele Geschenke zu organisieren.

Es wurde dann über das Sommerfest gesprochen. Die Tombola war ein voller Erfolg und daher wurde einstimmig beschlossen, dass nächstes Jahr unter derselben Leitung wieder eine Tombola veranstaltet wird. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Organisation und Mithilfe von allen Mitwirkenden und Spendern bedanken.

Die Popcornmaschine wurde nicht so angenommen wie erhofft. Daher wird diese – ebenso einstimmig beschlossen – im nächsten Sommerfest nicht mehr angemietet. Frau Buratti hatte die Idee ev. mit der Firma Tichy eine Möglichkeit zwecks Eisverkauf zu finden. Sie wird sich darum kümmern.

Folgende Abstimmungen wurden einstimmig beschlossen

Zahlung von EV-Beitrag f. 2015/16, der Betrag bleibt bei EUR 20,-, Zahlungsfrist 30.11.2015

Zahlung des Erste Hilfekurses für unsere 4.Klassler (3,- EUR pro Schüler)

Internetverstärkung für gesamte Schule (Einmalige Aufladung ca. 20,- EUR)

Verteilung der Apfel/Birne Säfte und Mineral an unsere Schüler

Fotograf: Verschiebung des Termines auf Frühjahr

Zahlung Dachverband + Haftpflichtversicherung 9,- EUR pro Klasse im Jahr

(18 Klassen =144 EUR)

MIP – Zeitung 3 x jährlich gekauft

Musikanlage für Sommerfest: Unser Herr Direktor und unsere Fr. Draxler werden bei anderen Schulen anfragen, ob wir uns kostengünstigst für den einen Tag eine Musikanlage ausborgen können.

Unterstützung von Frau Habinson bei dem Material für die Kreativklasse, nach Rücksprache mit Fr. Buratti.

Es werden nächstes Sommerfest nicht nur die ausgezeichneten Erfolge geehrt, sondern es wird auch eine Kleinigkeit für guten Erfolg geben.

Bericht des Kassiers:

Trotz aller zusätzlichen Kosten haben wir einen Kassastand von derzeit 3.497,99 EUR.

Damit können wir größere Projekte in der Schule unterstützen.

Rechnungsprüfung: Aufgrund des Fehlens des Rechnungsprüfers und der nicht informierten Vertretung wurde einstimmig beschlossen, dass wir die Kassa als geprüft erachten und der Vorstand entlastet wird.

Bei der anschließenden Neuwahl der Mitglieder 2015/16 wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzende Frau Buratti Vertreterin Frau Link

Schriftführerin Frau Stanisic Vertreterin Frau Buratti

Kassierin Frau Marica Farfeleder Vertreterin Frau Hauer

Rechnungsprüfer Frau Stojkovic und Frau Mikesic


Sitzung vom 18.11.2015

Obwohl leider wenige Elternvereinsvertreter anwesend waren, wurde beschlossen, dass sämtliche Abstimmungen mit Minderheitsbeschluss erledigt werden.

Hr. Rudi (ein langjähriger Helfer unseres Sommerfestes) hat beim letzten Sommerfest wegen Abstellen seines ausgeborgten Fahrzeuges im Halten und Parken eine Strafe von 78,- EUR erhalten. Nach längerer Diskussion wurde mit mehrheitlich beschlossen, diese Strafe vom Elternverein NICHT zu übernehmen, da mit diesem Geld mind. einem bedürftigen Kind geholfen werden kann und der Elternverein verhindern will, dass weitere Forderungen bei dem nächstenFesten von anderen Helfern auf den EV zukommen könnten.

Für Frau Habinson wurde dieses Jahr das erste Mal Material für Ihre Kunstfreistunde – Klasse vom Elternverein zur Verfügung gestellt. Dafür können die Werke kostenfrei von den Kindern nach Hause genommen werden. Dies war ein großer Erfolg und wird weiterhin vom Elternverein unterstützt. Wir danken Frau Habinson für Ihr Engagement.

Der Fototermin wurde für die erste Aprilwoche 2016 festgelegt. Der Termin für das Sommerabschlussfest 2016 konnte mit Dienstag 28.6.2016 festgelegt werden. Die Bestellung für die Bühne übernimmt unser Hr. Direktor.

In der Kassa befinden sich derzeit 3.058,39 EUR und es sind bisher weder Elternvereinsbeiträge eingegangen noch Zuschüsse angefordert worden.

Es wurde für das Schuljahr 2015/2016 eine Zusammenarbeit mit dem Familienbund Wien beschlossen. Drei Vorträge für alle Eltern der Schule (5-8 Schulstufe) wurden beschlossen

 Facebook, Smartphone und Computerspiele (Was Eltern darüber wissen sollten, Überblick über häufig genutzte Medien und derenMöglichkeiten und Risiken)

 Werden unsere Kinder immer aggressiver? (Streit, Ausraster Mobbing, Probleme erkennen und Hilfe anbieten oder Hilfe suchen?

 Wie kommt mein Kind unbeschadet durch die Pubertät? (Kids wollen cool sein und von ihren „Peers“ anerkannt werden, Wie können Eltern Probleme mit Rauchen, Trinken,Spiel – oder Drogensucht verhindern?)

Die Kosten hierfür trägt der Elternverein, somit entstehen keinerlei Kosten für die Eltern oder Schule. Sollten diese Vorträge sehr interessant sein, kann im nächsten Jahr die Zusammenarbeit mit anderen Vorträgen intensiviert werden. Die Schule stellt den Speisesaal als Räumlichkeit zur Verfügung. Es wird ev. auch die Möglichkeit für Brötchen und Getränkeverkauf geben. Freiwillige Helfer sind gerne willkommen 

Der nächste Treffpunkt unseres produktiven Elternvereines ist am Dienstag 20.1.2016 um 18.00 Uhr festgelegt worden.


Sitzung vom 20.1.2016

Von Frau Buratti wurde berichtet, dass unser beschlossenes Projekt „Essen an Bedürftige“, in welchenwir bestelltes – jedoch von unseren Kindern nicht angenommenes Essen - nicht sofort an Max Cateringzurückschicken, sondern über Frau Habinson und deren Kontakte an Bedürftige weitergeben, erst ab 11.2.2016 begonnen werden kann, da Frau Habinson bis dahin auf Kur ist.

Die Kunstklasse hat von Frau Buratti Kräutervasen, Glasbilderrahmen etc. gespendet bekommen, sodass die Kinder kostenfrei Ihre Kunstwerke (welche wirklich sehr schön geworden sind und derzeit noch im Foyer der Schule bewundert werden können) nach Hause nehmen können.

Fr. Buratti und Fr. Farfeleder haben ein Vereinskonto bei der Bank Austria eröffnet, welches im ersten Jahr spesenfrei ist. Wir können hiermit einzahlen, abbuchen etc. und sichern somit unsere Kassierin. Dieses Konto wurde erst im November eröffnet, sodass der neue Vorsitzende mit dem neuen Kassier für das nächste Jahr sich in Ruhe entscheiden kann, ob er das Konto samt dann anfallenden Spesen weiterführen will oder ob er eine andere Kontoart, andere Bank etc. wünscht. (wieder kostenfrei für ein Jahr)

Bericht von der Kassa: Es wurden durch Elternvereinsbeiträge EUR 4.837,- eingenommen

Es wurden am selben Tag 10 Zuschüsse á 72,- EUR bewilligt (Abstimmung: 12 ja/1 Enthaltung), ergibt einen Gesamtzuschussbeitrag von EUR 720,-.

Am 27.1.2016 findet der Vortrag "Facebook, Smartphone und Computerspiele" statt. Alle Elternvertreter – außer die 3c – haben gemeldet, dass sie noch keine Einladung erhalten haben. Nach Rücksprache mit unserem Hrn. Direktor kann bekanntgeben werden, dass dieser am MO/DI die 3+4 Klassen und am MI die 1+2 Klassen austeilen ließ. Es wird ersucht, dass sich die jeweiligen Elternvertreter mit den Lehrern wegen einer raschen Austeilung der Einladungen in Verbindungen setzen.

Es wurden für den Vortrag für 50 Personen Brötchen und Kuchen bestellt. Für den Verkauf der Getränke, Brötchen Kuchen haben sich für diesen Termin Frau Krebs und Frau Ledermüller gemeldet.

Frau Farfeleder meldete sich für die Kassa. Ebenso hat sich Frau Link und Frau Hauer für diese Arbeit bei unseren letzten Termin am 11.5.2016 gemeldet. Vielen Dank an die freiwilligen Mitarbeiter .

Die Getränke gibt es nur in kleinen Becher zu EUR 0,50, außer eine kleine Flasche Mineral um EUR 1,-, Brötchen EUR 1,-, Kuchen 0,50 (einstimmig angenommen) Das dafür benötigte Plakat bereitet Fr. Buratti vor.

Sommerfest 2016: Da Frau Buratti seit 18.11.2015 (seit wir das Austragungsdatum kennen) Sponsoren für unser Sommerfest sucht und leider nur Absagen (sogar von gewohnten Sponsoren) erhalten hat, ersucht sie den gesamten Elternverein um Mithilfe bei der Findung von Sponsoren aller Art. Besonders dringend sind Sponsoren für folgende Dinge gesucht: Getränke, (!), Gutscheine aller Art für herausragende Schulzeugnisse (höchstens einzelne zu 5,- EUR), Kinoeintrittskarten.

Es wird bis 27.1.2016 ein dementsprechender Bettelbrief den einzelnen EV-Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Bis dato hat nur Max Catering für das Essen zugesagt und Time Travel 10 Eintrittskarten versprochen.

Ebenso suchen wir Sponsoren für unsere Tombola bei unserem Schulfest. Hier hat sich Frau Farfeleder wieder als Organisatorin zur Verfügung gestellt. Der Abgabeort ist in der Schule bei Hrn. Strickner, der alles in der Elternvereinskammer sammelt.

Wir ersuchen die Elternvertreter auch in ihren Klassen die jeweiligen Eltern zu mobilisieren, um für unsere Schule entweder Sponsoren oder Tombolapreise zu finden.

Der nächste Treffpunkt unseres produktiven Elternvereines ist am 9.3.2016 um 18.00 Uhr festgelegt worden.


Sitzung vom 9.3.2016

1) Mit unserem Hrn. Direktor wird abgesprochen, dass der Elternverein den Termin mit dem Fotografen auf 5. - 6.4.2016 vereinbart. Ebenso ersucht er für den nächsten EV-Termin die schulautonomen Tage zur Abstimmung bringen zu können.

2) Laut Bericht der Kassa haben wir derzeit einen Stand von 5.998,91 EUR

3) Frau Buratti erinnert an den Vortrag „Mobbing“, welcher am 16.3. 2016 stattfindet. Um den Getränkeausschank, Brötchen, Kuchen kümmert sich Frau Krebs.

4) Zuschüsse / Projekte: Der Elternverein hat Zuschüsse in Höhe EUR 432,- (Abstimmung einstimmig ja) für Kinder (Sprachreisen, Sportwoche) zugesagt.

5) Fr. Buratti berichtet von enormen Schwierigkeiten bei der Suche nach Sponsoren zum Sommerfest, sogar die langjährigen Sponsoren können/wollen diesjährig nicht helfen. Im Burgenland gibt es nun die Firma Schmex als Sponsor. Schmex sponsert die Getränke und die An bzw. Abholung der Getränke. Wir freuen uns sehr. Hr. Direktor möchte eine Liste der Ablehnungen, um sich selber einbringen zu können.

Die Firma Abflussprofis übernimmt Himbeersaft, Kaffee, Sahne, Zucker, Geschenke für Direkter und Lehrer etc..

6) Frau Buratti erinnert an die Tombola und ersucht nochmals um rege Teilnahme. Es wird festgehalten, dass alle Eltern via Brief über die Aktion zum mitmachen angeregt werden sollen. Die Aufsetzung des Briefes übernimmt Frau Buratti.

7) Es wird einstimmig entschieden, dass wir aufgrund fehlender Sponsoren unseren Schulkindern bei einem guten Erfolg vom Mac Donald 1 Gutschein für Pommes/Hamburger/Getränke besorgen und für sehr guten Erfolg 2-3 Gutscheine vom Mac Donald Gutscheine (Hamburger und Pommes, Getränke nehmen. Frau Buratti ist mit einigen Filialen in Verhandlung, somit nehmen wir an, dass wir bei so einer Mengenabnahme ordentliche Vergünstigungen erhalten.

Kostenpunkt ca. 450,- EUR

8) Weitere Kosten: Red Bull wurde um 0,89 4 Paletten vom EV gekauft, Frau Draxler hat für Unterrichtsstoff eine Rechnung von ca. 80,- vorgelegt, Firma Aschkenes wird für Garnituren, Kühltruhe und Kühlschränke mit Lieferung um 547,20 engagiert. Alles einstimmig befürwortet.

9) Schülerzeitung: Frau Schindler stellt als Organisatorin die Schülerzeitung vor. Es wird vereinbart, dass dies als Projekt des Elternvereines mit der Schule geführt wird, um Sponsoring annehmen und Werbung machen zu dürfen. Auch der Elternverein beteiligt sich mit einem Beitrag von EUR 20,-/Auflage (3 Auflagen im Schuljahr) Dafür erhält der Elternverein eine ganze Seite in jeder Auflage. Zurzeit wird Max Catering als Sponsor automatisch eintragen und andere Firmen können mit einen minimalen Aufwand sich ebenso Sponsoren eintragen lassen (20 EUR pro Ausgabe 3 x im Jahr fürs ganzes Schuljahr) Bisher haben sich Firma Abflussprofis, die Firma iC, ein Fitness-Studio in Burgenland und Fa. Schmex in Burgenland angemeldet. Wobei Firma Schmex die gesamten Druckkosten für 100 s/w Zeitungen in Höhe von 144 EUR übernimmt. Die Zeitungen werden an die Kinder um 1,30/Stk. verkauft.

10) Frau Schinder berichtet uns von zwei Flüchtlingsheimen für Jugendliche (Pinkafeld 6-12jährige, Kleinhöflein (12-16jährige), welche sie gerne mit Deutsch-Mappen unterstützen will. Der Elternverein stellt die erwünschten 20 neuen Ordner als Spende zur Verfügung.

11) Termin für nächste Elternvereinssitzung 28.4.2016


Sitzung vom 28.4.2016

1) Bericht der Kassa derzeitiger Stand 5.166,- EUR

2) Es werden 6 Zuschüsse gewährt. 5 x mit 72,- EUR und einmal aufgrund der Härte des Falles mit ausnahmsweise 250,- EUR.

3) Am 11.5.2016 findet unser letzter Vortrag „Wie kommt mein Kind unbeschadet durch die Pubertät“ 18.00 Uhr statt. Frau Hauer und Frau Link stellen sich für Verkauf von Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

4) Sommerfest Folder wurde mittels Abstimmung einstimmig gewählt

5) Am 19.4.2016 haben wir die Bewilligung für das Sommerfest erhalten. Die Bestellung von zwei Sanitäter wurde von Frau Buratti schon durchgeführt. (Kosten 156,55 ex. 10% MWST). Eine zusätzliche Entleerung von der MA 48 am Tag des Sommerfestes von einem Container wurde zugestimmt. (Kosten88,- EUR ex. 20% MWST). Die notwendige Bühne holen wir aus einer anderen Schule von Wien 10 ab. Den dafür benötigten LKW versucht Fr. Buratti kostengünstig bis gratis aufzutreiben. Die Musikanlage wird von der Schule bereitgestellt und Hr. Strickner stellt diese auf und bedient diese. Wir sind von der MA 36 heuer verpflichtet worden, sämtliche Kabeln zu überdecken, jedoch gleichzeitig vor Stolpergefahr zu schützen. Frau Stankovic versucht über die MA 34 Kabelabdeckungen zu erhalten.

6) Wir haben für unsere Schüler mit den herausragenden Noten von Sportclub First Vienna 20 Eintrittskarten erhalten. Da wir von Mc Donald und Burger King keine Gutscheine erhalten, müssen wir daher 300 Stk. zukaufen. Einstimmig mittels Abstimmung angenommen.

7) Gleichzeitig haben wir Gutscheine von Kunstgeschichtlichen Museum und von Heeresgeschichtlichen Museum. Es wurde beschlossen diese als Zusatzgeschenk für die Lehrer der 4. Klasse, Hrn. Direktor, Hr. Strickner, Fr. Fleischhacker etc. zu benützen.

8) Es ist Fr. Buratti gelungen mit der Firma Max Catering zusätzlich zu vereinbaren, dass uns Max Catering heuer eine Gefriertruhe und Eis (Jolly, Twinni und 2 Sorten Eisbecher) zur Verfügung stellt. Es wurde einstimmig beschlossen, dieses um 0,50 EUR pro Portion zu verkaufen.

9) Für eine Lagerstandkontrolle mit Frau Buratti (Becher, Teller etc.) und umschreiben der Kassabon´s hat sich Frau Krebs und Hr. Matakovic als Helfer gemeldet.

10) Frau Habinson hat um Mithilfe bei ihrem Materialeinkauf ersucht. Wenn Frau Habinson die Rechnungen teilen kann, hat der EV einstimmig und einmalig die Übernahme von EUR 75,- gewährt.

 


Bericht: 02.06.20161) Schulforum des SchulleitersDer Elternverein war beschlussfähig.Es wurden einstimmig folgende zusätzliche schulautonomen Tage einstimmig beschlossen: 9.12.2016//16.6.2017.Ebenso wurde einstimmig beschlossen, dass die Unterrichtsmittel für die Schüler wieder von den Lehrern bestimmt werden dürfen.Für unsere Schüler aus den dritten Klassen werden die berufspraktischen Tage von 17.10-20.10.2016 festgelegt.2) Unser derzeitige Kassastand beträgt derzeit EUR 3.872,833) Nachdem Mc Donald uns nun doch keine Gutscheine verkauft, konnte Frau Buratti mit Burger King eine Vereinbarung treffe. Firma Burger King spendet uns Gutscheine für unsere herausragenden und guten Kindern (300 Gutscheine), jedoch nur unter der Voraussetzung, dass wir Gutscheinflyer von Burger King bei jeder Schülerzeitungbeilegen.4) Es wurde beschlossen, dass wir entweder die von Max Catering normale viereckige Kartonteller oder gespendete Plastikteller (von Frau Mikesic) benutzen werden. Es wurde einstimmig beschlossen, dass wir keine extra Plastikteller für das Sommerfest kaufen werden.5) Hr. Strickner besorgt über Amazon Kabelmatten, welche der EV bezahlt. Somit bleiben diese im Eigentum des EV und können in Zukunft bei jedem Sommerfest verwendet werden.6) Geschenke für das Sommerfest werden von Fa. Abflussprofis gesponsert7) Frau Schindler ist mit Ihrer Schülerzeitung mehr als erfolgreich und der EV hat auch bei der jetzigen Ausgabe mit gesponsert. Ebenso wie Fa. Abflussprofis, IC, Luna und Schmex. Frau Schindler hat auch ein neues Projekt nämlich die TEILNAHME unserer Schule am Wettbewerb "Österreich sucht Orte des Respekts vorgestellt. Diesmal werden 17 Ordner (Ordner von EV gespendet)gemacht, welche mit Lernblättern aufgefüllt werden. Lehrer, welche schon in Pension sind, unterrichten mit diesen Unterlagen, Flüchtlingskinder in Deutsch, Sachkunde, Biologie, Physik etc. Auch hier hilft der EV tatkräftig mit und Frau Buratti hat 25 Lernseiten im Namen des EV übergeben. Es wurde beschlossen, dass auch im nächsten Schuljahr dieses Projekt mit Sachspenden (Kleidung/Spiele etc.) unterstützt wird.

8) Der nächste neue Termin wird im neuen Schuljahr am Tag des Schulforums stattfinden. Ein genaueres Datum wird zeitgerecht nachgereicht.


Elternvereinssitzung vom 29.9.2016 Die Vorsitzende Buratti Eleonora hat sich für das tolles, ertragreiches und effektives Jahr bedankt. Es wurde einiges an Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, der EV hat sich an der Flüchtlingshilfe und an der der Schülerzeitung beteiligt und dafür ständige Sponsoren für das Sommerfest gewonnen. Diese sind Max Catering für Essen, Geräte und Eis, Getränke von Firma Schmex und Gutscheine von Burger King. Das Sommerfest brachte dem EV insgesamt (Essen und Getränke, Geräte, Tombola und Eis) bis dato EUR 2.275,40 ein, wobei hierbei die Kosten von der Firma Aschkenes für Heurigengarnituren und Kühlgeräte in Höhe von ca. 550,00 EUR noch abzuziehen sind.Der EV hat im vergangenes Schuljahr mehr Zuschüsse für bedürftige Kinder als in den letzten Jahren möglich gemacht – genauer gesagt für 27 Kinder mit 2.122,- EUR. Beim Sommerfest wurden 300 Ehrungen für hervorragende und guten Zeugniserfolg verteilt. (beim vorigen Sommerfest waren es 80)Der Elternverein hat sich auch bei der Aktion „best ausgestattete Klasse zum Schulbeginn“ beteiligt, indem er bei der jeweiligen Gewinnerklasse die Kosten für die gewünschten Preise übernahm. 1c ein Basketball, 2c Softbälle, 3a Softbälle und 4d Spiel Geisterhand.Trotz all dieser Mehrausgaben ist es dem EV gelungen ein gutes Plus am Konto zu erreichen, sodass im Schuljahr 2016/17 größere Anschaffungen oder großzügige Zuschüsse für die Kinder gemacht werden können. Frau Buratti setzte sich nochmals dafür ein, dieses Geld für Projekte und für die Kinder an unserer Schule zu verwenden. Auch beteiligt sich der EV rege in Zusammenarbeit mit Frau Schindler an der Aktion Ort des Respektes. Hierbei wird für Flüchtlinge oder bedürftige Menschen in immer wiederkehrenden Abständen gesammelt. Unsere Schule hat über 100 Teddybären, 15 Fahrräder, Bücher, Spiele und viel Gewand gespendet. Unsere Schule ist daraufhin als Ort des Respektes nominiert worden /Aushang am Gang im EG. Ebenso gab es die Schultaschenaktion für bedürftige Kinder. In Zusammenarbeit vom Stadtschulrat und Landesverband der Wiener EV, Frau Schindler konnten 26 Kinder mit Schulrucksäcken und wichtigen Schulutensilien gratis ausgestattet werden.Abstimmungen:EV-Beitrag f. 2016/17 = € 20,-- (letzte Zahlung 30.11.2016) einstimmig angenommen
Erste Hilfekurs der 4. Klassen (letztes Jahr € 3,-- /Schüler) einstimmig angenommen
Internetverstärkung – damit ganze Schule Internet hat (ca. 20,- EUR) einstimmig angenommen
Dachverband + Haftpflichtvers. € 9,-- / Jahr je Klasse = € 144,-- und
15 EUR für gesamten Elternverein einstimmig angenommenTermin Sommerfest? 27.6.2017
Termin Schulfotograf? Entscheidung verschoben
2) Bericht des Kassiers – aktueller Kassastand EUR 5.753,283) Entlastung und Bericht des Rechnungsprüfers des EV4) Frau Buratti gibt bekannt, dass sie aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sich gezwungen sieht, die Obfrau-Funktion zurück zu legen. Sie bekam für ihre gute Arbeit als EV-Obfrau viel Anerkennung, Hr. Direktor übergab einen Blumenstrauß und Frau Schindler ein gemeinsames Foto5) Neuwahl der Mitglieder für das Schuljahr 2016/176) Obfrau Hauer Sandra7) Obfrau STV Link Brigitta8) Schriftführerin Buratti Eleonora9) Schriftführerin STV Ledermüller Manuela10) Kassiererin Farfeleder Marica11) Kassiererin STV Krebs Elisabeth12) Rechnungsprüferin Stojkovic Danijela13) Rechnungsprüferin Mikesic Martina

14) Übergabe der Unterlagen