Salsa-Projekt

Das Salsa-Projekt wurde nach dem Bausteinprinzip gestaltet:

Grundschritte und Rhythmus wurden im Vorfeld einstudiert und anschließend zu einzelnen Figuren zusammengefügt. Anschließend choreographisch und musikalisch ausgeführt.

 Frau Iris Hillinger zeigte den SchülerInnen wie Figuren im Bausteinverfahren entwickelt werden und ging mit sehr viel Geschick und Kompetenz auf Unsicherheiten seitens der SchülerInnen ein. In einzelnen Abschnitten wurden dann die Figuren einstudiert – zuerst ohne, dann mit Musik.

 Die SchülerInnen bemühten sich nach Anweisung den Ablauf zu erlernen, was anfänglich durch Konzentrationsprobleme, soziale Probleme und Rhythmusschwierigkeiten nicht einfach war. Mit der Zeit entwickelte sich aber eine Tanzgemeinschaft und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

 Beim Abschlussfest wünschen wir der Tanzgruppe mit dem Salsa-Projekt gutes Gelingen!

 Ein Dankeschöne dem Kulturservice Austria für die Unterstützung!

Brigitta Berger

Trommelworkshop

PROJEKT MUTRO-Afrikanische Trommelrhythmen

Neue Trommelrhythmen auf der Basis des vergangenen Jahres - erweitertes Konzept im Kanonspielen - Konzentrationsübungen - Vor- und Nachspielen einzelner differenzierter Rhythmen

Herr Babatola Aloba begeisterte die Kinder, wie auch schon in den vergangen Jahren, mit einer Anzahl dynamischer Trommelrhythmen und verstand es zunehmend, alle Kinder - auch die schüchternen - fürs Trommeln zu begeistern. Das Vor- und Nachspielen, einzeln wie auch in der Gruppe zeigten eine immer größere Konzentration seitens der SchülerInnen. Je nach Aufnahmefähigkeit der Klassen, probierte Herr Aloba auch differenziertere Rhythmen aus und in Hinblick auf unser Abschlussfest spielten die Kinder schon ein kleines Konzert. Die Disziplin die Herr Aloba den SchülerInnen durch das Trommeln vermittelte war erstaunlich!

Den Kulturschaffenden Herrn Babatola Aloba kann ich für Schulprojekte empfehlen                    weil er auf die Kinder eingeht und sie dort "abholt", wo sie stehen und ihnen Möglichkeiten ihrer persönlichen Weiterentwicklung aufzeigt.

Es tut den SchülerInnen sehr gut, diese Form des Lernens zu erfahren und ihre Begeisterung zu erleben! Die Rückmeldungen der LehrerInnen waren sehr positiv. Das Verständnis der KlassenlehrerInnen war sehr groß und sie würden sich wünschen, dass dieses Projekt eine Fortsetzung erfährt!

Danke dem Kulturservice Austria und vor allem Frau Marina Steiner, die uns sehr gut betreut! Auch ist es die prompte Überweisung auf das Konto des Kulturschaffenden wofür wir zu danken haben!

Brigitta Berger